Zweite Herren 2009/2010

Kreisklasse B 09/10

Statistik

 
Spieler Spiele Gelb Rot Gelb-Rot Tore Vorlagen
Michael Schnell 16 2 0 0 5 2
Broder Johannsen 15 0 0 0 0 0
Tarik Feddersen 14 0 0 0 0 0
Arne Godbersen 12 0 0 0 0 0
Markus Hansen 12 0 0 0 2 2
Melf Thomsen 12 0 0 0 1 0
Jens Tücksen 11 0 0 0 0 0
Martin Szczuka 11 2 0 0 1 0
Arne Nommensen 10 0 0 0 2 4
Benni Walter 10 1 0 0 4 1
Torge Görtzen 10 1 0 0 1 0
Arne Timmsen 9 1 1 0 3 1
Christoph Asmus 9 5 0 0 3 0
Timo Laß 9 1 1 0 3 1
Kai Simon 6 0 0 0 0 0
Ingwer Simonsen 4 0 0 0 2 0
Björn Bluhme 3 0 0 0 1 0
 

Testspiele

 

Heim     Gast    
TSV Drelsdorf II 0 19 Flensburg 08    
TSV Drelsdorf II 2 6 FC Rabel 06    
TSV Drelsdorf II 2 3 TSV Drelsdorf IV    
TSV Drelsdorf II 0 1 TSV Drelsdorf III    

Spielberichte 09/10

Tönninger SV II - TSV Drelsdorf II 1:2(0:1)

Kader: Volker Haßler-Risch, Martin Szczuka, Sascha Dohmeyer, Marten Petersen, Tarik Petersen, André Briesemeister, Timo Laß, Jonas Friedrichsen, Christoph Hinrichsen, Benni Henningsen, Micha Schnell, Melf Thomsen 

Tore: (38.)0:1 Michael Schnell, (60.)0:2 Melf Thomsen, 1:2

Titan

Mit einer sehr jungen Truppe, gespickt mit 3 "alten Hasen" ging es zum Tabellenletzten aus Tönning. Anfangs hatten wir das Heft in der Hand und kamen so auch zum verdienten Treffer durch Micha, der einen Querschläger der Tönninger Abwehr nach Timo"s Freistoß aus kurzer Distanz sicher veredelte.
Zuvor hatte Micha schon die 1000%ige doch der Torhüter der Gastgeber parierte aus ebenfalls sehr kurzer Entfernung famous.
Mit der Führung ging es dann in die Halbzeit.
In Hälfte 2 hatte dann der Hausherr mehr Spielanteile und man merkte schon dass diese Mannschaft durch einige Spieler aus der Ersten unterstützt wurde.
Trotzdem ergaben sich viele Konterchancen, die aber leider nur einmal durch Melf genutzt werden konnten. Als er sich schön gegen den Libero durchsetzt und mit einem schönen Drehschuss an den Innenpfosten die 0:2 Führung markierte.
In der Folge dezimierte sich Drelsdorf leider selbst, als Timo sich die zweite Gelbe unnötigerweise abholt. Nun war nur noch verteidigen angesagt.
Es war schließlich Volker der uns mit einer Fantatischen Parade im Spiel hielt und sogar vor dem 1:2 Anschlusstreffer parierte er sehr gut gegen den heranstürmenden Tönninger, der mal eben von der Mittellinie aus, die weit aufgerückte Hintermannschaft überlief und dann nachdem er erst an Volker scheiterte, doch noch den Abpraller in unserem Tor unterbringen konnte.
So war es doch am Ende ein glücklicher aber verdienter Sieg, denn Tönning war einfach zu ungefährlich vor dem Tor und was aufs Tor kam, hielt Volker sicher fest.

04.05.2010, Broder


TSV Drelsdorf II - TSV Hattstedt II 4:3(2:1)

Tore: 1:0 Timo Laß, 1:1, 2:1 Arne Timmsen, 3:1 Timo Laß, 3:2, 4:2 Markus Hansen, 4:3

ohne Bericht

 

28.04.2010, Broder


TSV Bredstedt II - TSV Drelsdorf II 4:2(3:1)

Kader: Kai Simon - Markus Hansen, Torge Görtzen, Arne Godbersen, Sascha Dohmeyer - Christian Martensen, Martin Szczuka, Timo Laß, Jens Tücksen - Ingwer Simonsen, Michael Schnell - Marco Timmermann, Broder Johannsen, Benni Henningsen 

Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 3:1 Timo Laß, 4:1, 4:2 Benni Henningsen

langes Spiel, kurzer Sinn

Was soll man zu dem Spiel sagen.
Vom Anpfiff weg war die Drelsdorfer Mannschaft im Tiefschlaf, so stand es dann nach 18 Minuten 3:0 für die Hausherren.
Dazu muss man sagen, dass Bredstedt nicht überragenden Fußball spielte, aber wie so oft in letzter Zeit wird es dem Gegner schlicht viel zu einfach gemacht Tore zu schießen.
So war es einzig an Kai den Rückstand "gering" zu halten, denn einige Male kamen die Bredstedter Stürmer im Alleingang auf Kai zu, und versagten in kläglichster Manier, was natürlich mit an Kai"s übermenschlicher Erfahrung lag.
In der 30. Spielminute, dann leider ein unschöner Moment.
Ein hoher Ball auf Höhe der Mittellinie Jens springt nicht hoch zum Kopfball und sein Gegenspieler landet sehr unglücklich auf dem Arm und bricht sich diesen.
Wobei Jens nicht die geringste Schuld zuzuschreiben ist, es war schlicht eine unglücklich Aktion. Auf diesem Weg noch gute Besserung an Timo Landmesser.
So kam es dann zu einer 45 minütigen Spielunterbrechung.
Nachdem das Spiel wieder aufgenommen wurde, sah es dann ein wenig besser aus für unsere Farben, denn man kam zum 3:1 Anschlusstreffer durch Timo Laß, nachdem Michael Schnell sich zuvor gut durchgesetzt hatte und Benni den Ball sehr gut auf Timo zurücklegte. So ging es dann in die Halbzeit.
Da Bredstedt wie erwähnt nicht wirklich souverän agierte, keimte noch ein wenig Hoffnung auf, doch diese wurde mit einem schönen Distanzschuß in unsere Maschen zunichte gemacht.
Zudem gingen uns mal wieder die Auswechselspieler aus, da einige mit kleinen Blessuren zu kämpfen hatten und Michael Schnell sich nach einem unsinnigen Wortwechsel mit Coach Babic direkt mal selbst aus der Mannschaft kickte.
Weiter ging es dann mit ohne wirklichen Stürmer, die einzige Spitze hieß nun Ingwer, der sich im Duell mit dem Ex-Drelsdorfer Dennis 1/4 gut behaupten konnte.
Am Ende gab es dann nach einer Ecke noch das 4:2 durch Benni, der den Ball aus kurzer Distanz humorlost ins Netz hämmerte.

24.04.2010, Broder


Frisia Lindhol 3 - TSV DAB 2 5:0 (5:0)

Kader: folgt 

Tore: war nix

Peinliche Pleite

Durch 4 Spieler aus dem Kader der ersten verstärkt ging es mit 16 Mann nach Lindholm. Wir hatten uns einiges ausgerechnet, nach dem 1:1 im Hinspiel und dem starken Auftritt gegen Goldebek auch zurecht. Aber es sollte anders kommen. 
Für den etatmäßigen Keeper Jens Tücksen streifte sich Arne Timmsen aushilfsweise die Handschuhe über. Und bereits vor dem Anpfiff schrumpfte unser Kader auf 15 Mann, da ein Spieler sich unpässlich zeigte.
Nach Halbzeit 1 stand es 5:0, die Tore fielen nach Abwehrfehlern, Torwartpatzern und eigener Unkonzentriertheit. Es war aber auch fast jeder Schuss ein Treffer.
Auf der Gegenseite wurde es auch einmal richtig gefährlich, als innerhalb wir innerhalb von 30 Sekunden zweimal am Keeper und zweimal am auf dem Boden liegenden Odefey scheiterten. 
Die zweite Halbzeit war zwar besser, aber ohne Torerfolg und durchaus auch mit einigen heiklen Szenen, die allerdings der für den verletzten Arne Timmsen im Tor stehende Michael Schnell allesamt sehr gut parierte. Half nix. Blieb beim 5:0.

Ich hoffe auf eine schnelle Rückkehr von Jens, da er nicht nur bisher ein sicherer Rückhalt war, sondern uns mit dieser „Lösung“ auch ein starker Feldspieler fehlt.



12.04.2010, Martin 


TSV DAB II - TSV Goldebek 2:2 (1:0)

Kader: Folgt 

Tore: 1:0 Benni Walter, 1:1, 2:1 Timo Laß, 2:2

Hochverdienter Punktgewinn

Nach dem schwachen Auftritt in Langenhorn hatten wir heute einiges gutzumachen. Coach Babic hat die Aufstellung gehörig durcheinandergewirbelt. Auf lediglich 3 Positionen unverändert ging es ins Spiel. 
Man merkte von der ersten Minute, dass wir heute punkten würden. Wir waren eng an den Gegenspielern, und spielten schnell und schnörkellos nach vorne. Die Besetzung von Benni Walter und Michi Schnell auf den äußeren Mittelfeldpositionen erwies sich als cleverer Schachzug, da die beiden schnellen Außen von Goldebek so nie zur Entfaltung kamen. Wir hatten in der ersten Halbzeit nur eine einzige brenzlige Szene zu überstehen, als Arne N. in Richtung eigenes Tor klärte. Ich hatte schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, aber Arne selbst konnte den Ball noch deutlich vor der Linie zur Ecke klären.
Auf der Gegenseite waren wir einige Male gefährlich. Als Arne Timmsen sich gegen zwei Gegenspieler durchtankte und im Strafraum rüde von den Beinen geholt wurde, sollten sich unsere Bemühungen endlich auszahlen. Benjamin Walter schnappte sich den Ball und versenkte den fälligen Strafstoß ganz sicher unten rechts.
Mit dem verdienten 1:0 ging es in die Pause. 
In Halbzeit 2 das alte Bild, wir hatten das Spiel im Griff und spielten gefällig nach vorne. Das 1:1 fiel nach schöner Kombination am Ende etwas glücklich, hatte doch Broder sein Bein nach der scharfen Hereingabe eigentlich dazwischen. Nützte nichts, der Ball war drin. In der Folge hatten wir das Heft wieder in der Hand, besonders die Hereinnahme von Timo auf die ungewohnte Position im Sturm machte sich bezahlt. Mit gutem Auge und unaufgeregtem Spiel setzte er seine Nebenleute einige Male gut in Szene. 
Dann gab"s einen richtig schönen Spielzug: Ballgewinn von Martin im Mittelfeld, Pass auf Tarik in der Zentrale, der spielt einen richtig schönen Pass auf die rechte Außenbahn. Der Torschuss (Flanke?) von Benni wird abgefälscht und der Ball rollt direkt vor die Füße von Timo, der aus 14 Metern nur noch einschieben muss. 2:1, die verdiente Führung. 
In der Folge müssen wir den Sack eigentlich zumachen. Melfs Kopfball, und Arnes Torschuss streifen jeweils die Latte. Die dickste Chance hatte allerdings Björn Blume, der nach kurz ausgeführtem Freistoß im Mittelfeld von Flo wunderschön halblinks im Strafraum freigespielt wurde und sich urplötzlich alleine vorm Torwart befand. Doch der ungenaue Schuss wurde vom Goldebeker Keeper entschärft.
Die letzte Viertelstunde spielte nur noch Goldebek. Die Umstellung nach Ingos Verletzung in Kombination mit schnellem Positionswechsel der Gäste brachte einige Verwirrung in unsere Reihen. Ein taktisches Foul in halbrechter Position brachte Goldbek einen Freistoß aus eigentlich harmloser Position. Doch die gute Flanke und der schöne Kopfball des kleinen Goldebeker „5ers“ brachten den im Moment mehr als glücklichen Ausgleich. Da sahen wir nicht gut aus. 
Den Punkt verdiente Goldebek sich in den Schlussminuten, als wir etliche brenzlige Situationen unbeschadet überstehen konnten.
Alles in allem eine gerechte Punkteteilung, aber so richtig freuen konnte man sich irgendwie nicht, wir waren doch so nah dran...



29.03.2010, Martin 


SG Langenhorn / Enge III - TSV DAB II 2:0 (1:0)

Kader: wird nachgeliefert

Auftakt misslungen

Völlig überrauschend traf uns die schockierende Nachricht: Am Wochenende wird gespielt! 
Nach gefühlten 2 ½ Jahren Winterpause nun also das erste Rückrundenspiel gegen Langenhorn 3. Noch schmerzlich in Erinnerung war uns die Hinrundenklatsche, wo wir zu Hause das Spiel machten, aber gnadenlos ausgekontert wurden. Trotz kurzfristiger Personalumstellungen hatten wir eine schlagkräftige Truppe beisammen. Vor allem Wiedereinsteiger Ingo (Püppi) sollte aus klassischer Ausputzer die gefährlichen langen Bälle der Langenhorner entschärfen. 
Aber die ersten 20 Minuten sprachen eine deutliche Sprache: die Langenhorner kombinierten nach belieben - wir trabten hinterher. Und so kam Lagenhorn auch zu einer Vielzahl von Möglichkeiten, die durch Glück, Jens und den heiligen Geist jedoch zu keinem zählbaren Ergebnis kamen. 

Was mir in der Anfangsphase unangenehm auffiel, war das unnötige Reklamieren und Meckern und „Enttäuscht-zu-Boden-schauen“. Das kann man ja im Eifer des Gefechtes alles mal machen, aber wenn man darüber „vergisst“ dass da ja eben noch ein Gegenspieler war, der jetzt plötzlich 15 Meter Freiraum hat, weil man zu sehr mit Kopfschütteln beschäftigt war, ist dies eine Unsitte, die wir schnell abstellen müssen. 

In der Folge kamen wir allerdings etwas besser ins Spiel, wobei wir meist versuchten, den Ball direkt in die Spitze zu spielen. Das neu formierte Mittelfeld war zu einem vernünftigen Spielaufbau bisher nicht in der Lage. Und so hatte Michi Schnell auch nach langem Sololauf die Chance auf den Führungstreffer, scheiterte jedoch.
Das Gegentor fiel in einer Phase, wo wir Langenhorn eigentlich im Griff hatten. Ohne Not waren wir in einer Situation zu weit rausgerückt und hinten in Unterzahl. Püppi grätschte den langen Ball zwar ins aus, aber der schnell ausgeführte Einwurf über den zurecht auf seine Vorderleute schimpfenden Ingo brachte uns wieder in die Bredouille. Angenommen, Querpass, Tor. Mist. Ob Püppi den Ball ergattert hätte, wenn er ohne zu schimpfen gleich wieder auf Posten gewesen wäre, lasse ich mal dahingestellt. 

Mit 0:1 ging es in die Pause. Hier war zwar noch nichts verloren, wir mussten uns aber auf allen Positionen klar steigern. Das Spiel plätscherte so dahin, das 2:0 fiel dann auch etwas überraschend, denn wirklich zwingend war es nicht, was beide Mannschaften da ablieferten. Mit der taktischen Umstellung Benni Walter ins offensive Mittelfeld zu beordern kam wieder etwas mehr Zug rein, die letzten 20 Minuten gehörten nur noch uns. Doch ob es der zu hastige Abschluss von Benni war, der Fußreflex des starken Langenhorner Torhüters gegen Arne Timmsen (2x), das lange Bein gegen Christoph Hinrichsen, die Kugel wollte einfach nicht mehr rein. 

Am Ende blieb uns nur die Erkenntnis: Wenn man sich in den letzten 20 Minuten noch mal so steigern kann, dann muss man in den vorhergegangenen 70 Minuten eindeutig etwas falsch gemacht haben!



22.03.2010, Martin 


TSV Drelsdorf II - Bredstedt II 2:2 (1:1)

Kader: Kai Simon – Jens Tücksen, Christoph Asmus, Torge Görtzen – Arne Godbersen, Tarik Feddersen, Benjamin Walter, Broder Johannsen, Martin Szczuka – Michael Schnell, Arne Timmsen – Björn Bluhme, Sascha Dohmeyer 

Tore: 0:1, 1:1 Arne Timmsen, 1:2, 2:2 Benjamin Walter

Wendepunkt ?

Nach inzwischen 5 Spielen ohne Sieg und nur eine Woche nach dem Saisontiefpunkt WYK trafen wir auf die Mannschaft der Stunde: TSV Bredstedt 2, die mit 8 Siegen aus 8 Spielen mit blütenweißer Weste und breiter Brust bei uns auflaufen konnten. 

Aber von Verunsicherung oder übergroßem Respekt ist bei uns nichts zu spüren. 
Im Gegenteil: Wir machen heute die Räume eng, gewinnen die Zweikämpfe und spielen ein ums andere mal gefährlich in die Spitze. Von der ersten Minute ist zu spüren: Diese Mannschaft lebt, diese Mannschaft spielt um Wiedergutmachung, diese Mannschaft kämpft auch für den Trainer. 
Wir spielen endlich mal einfach, suchen mit langen Bällen Arne Timmsen, der die Kopfballduelle häufig gewinnt und nach außen ablegen kann. Wir erzeugen immer wieder Torgefahr über außen oder zwingen die Bredstedter Abwehr durch frühes attackieren und geschicktes Zustellen der Räume zu Fehlern. 
Dann aus fast heiterem Himmel das Gegentor: Eckball Bredstedt, eigentlich schön geklärt, zweiter Flankenball, Flippersituation im Strafraum, der Ball fällt einem Bredstedter regelrecht vor den Fuß, Tor. 0:1. 
Aber anstatt den Mut zu verlieren oder planlos nach vorne zu rennen, geben wir die einzige richtige Antwort: Freistoßflanke Michael Schnell, Kopfball Arne Timmsen – Ausgleich! 
Und wir hätten vor der Pause noch erhöhen können, Torges und Michaels Fernschüsse sind aber zu harmlos und die Flanke vom schön im Strafraum freigespielten Björn Blume bleibt in der Bredstedter Abwehr hängen (vielleicht einfach mal aufs Tor ziehen). 
In der Pause kann Babschi endlich mal Lob aussprechen, das war die beste erste Hälfte dieser Saison. 
Die zweite Hälfte begann wie die erste endete: zwei Mannschaften, die sich nichts schenkten, aber jetzt gibt es erstmal weniger Torszenen. Bis zur 55. Minute: Wir verlieren nach einem schönen Steilpass einen wichtigen Zweikampf im Strafraum gegen den dribbelstarken Bredstedter Stürmer, der steht halbrechts alleine vor Kai, spielt quer, lockerer Torschuss und der auf die Linie zurückgeeilte Martin hat sogar noch Glück, dass seine versuchte Glanzparade mit der Hand nichts wurde. 
1:2! Aber noch alle Mann an Bord! 
Wir müssen jetzt zwangläufig etwas aufmachen. Der schon in Halbzeit 1 starke Broder versucht die Fäden im Mittelfeld jetzt gemeinsam mit dem sich jetzt immer wieder nach vorne einschaltenden Asmus zu ziehen. Und immer wieder suchen beide Benni Walter, der noch einmal richtig Gas gibt. Dann sein großer Auftritt: langer Pass (sah von meiner Position wie gleiche Höhe aus…), eigentlich ist der Ball schon weg, aber irgendwie wurschtelt sich Benjamin gegen 3 Bredstedter inklusive Torwart durch und schafft es, den Ball in Richtung Tor zu krümeln. Eine ewig lange Schrecksekunde meinte man, der Ball könnte an den Pfosten gehen, aber nicht heute! 2:2! Riesenjubel! 
Und mit etwas Glück können wir dieses Spiel sogar noch gewinnen, unsere Schüsse (Broder, Benni, Michael) sind aber zu unpräzise. Die beste Gelegenheit hat Sascha Dohmeyer, der aus spitzem Winkel trocken abzieht. Wie der Torhüter da noch die Fäuste hochbekommt – Respekt. Am Ende konnten wir hier die Bredstedter Serie verdientermaßen unterbrechen, und können mit der Leistung hochzufrieden sein. Wäre der Fußballgott heute Drelsdorfer gewesen, hätten wir auch 3 Punkte zu Hause behalten. 
Wenn wir diese Leistung in den kommenden Spielen wieder abrufen können, wird dieses Spiel der Wendepunkt in einer Saison werden, die zu einer verkorksten zu werden drohte!



09.11.09, Martin 


Wyk /Föhr 2 - TSV DAB 2 4:1 (1:0)

Kader: Kai Simon – Michael Clausen, Chrstoph Asmus, Christian Clausen – Arne Godbersen, Tarik Feddersen – Martin Szczuka, Florian Bennett, Melf Thomsen – Michael Schnell, Benjamin Walter – Broder Johannsen, Torge Görtzen, Ingwer Simonsen, Arne Nommensen 

Tore: 1:0, 2:0, 2:1 Christoph Asmus, 3:1, 4:1

Nicht reif für die Insel

Mit einer vermeintlich starken Elf (bzw. Fünfzehn) machten wir uns auf den Weg zur Insel. Mit drei Verstärkungen von Unsere ersten wollten wir das Fehlen unseres „Captains“ Markus ausgleichen. 

Wir zogen uns bereits auf der Fähre um, damit wir noch ausreichend Zeit zum Warmmachen hatten. Dennoch kam das Warmmachen etwas kurz. Umso überraschender legten wir mit schönem Direktpassspiel los und kamen nach 30 Sekunden zu unserer ersten „Torgelegenheit“ durch Michael Schnell, der allerdings nach außen abgedrängt wurde. 
In der Folgezeit kontrollierten wir das Geschehen und spielten streckenweise guten Fußball, klare Torgelegenheiten gab es auf unserer Seite aber kaum. 
Die Wyker hingegen machten alles richtig: Sie standen hinten kompakt, zogen unsere Abwehr weit hinten raus und agierten nur mit langen Bällen auf die schnellen Sturmspitzen, die unsere Abwehr ein ums andere mal in Verlegenheit brachten. Michael Clausen musste zweimal für den geschlagenen Kai auf der Linie klären, ein Geschoss rauschte aus spitzem Winkel an die Unterseite der Latte, eine knappe Abseitsentscheidung zu unseren Gunsten – noch hatten wir Glück...
In der 36. Minute spielte Martin einen Fehlpass im Mittelfeld, die wieder weit aufgerückte Abwehr wurde mit einem langen Ball überspielt, ein kluger Querpass vor dem Tor, 1:0 für Wyk. Wir versuchten, den Rückstand schnell zu egalisieren, der letzte Pass oder die letzte Entschlossenheit im Abschluss fehlte. 
In der Halbzeit analysierten wir die Situation nüchtern. Feldüberlegen waren wir, doch hinten zu offen und vorne zu wenig durchschlagskräftig. Wir hatten noch 45 Minuten, also kein Grund noch weiter aufzumachen, eher ein Grund, hinten etwas tiefer zu stehen.
Klappte nicht...
Wir spielten fast weiter wie in Halbzeit 1, feldüberlegen, aber vorne glücklos. Und wurden weiterhin gnadenlos ausgekontert. Broder wurde lang überspielt, der Wyker Stürmer verlädt Kai – 2:0!
Fast im Gegenzug das 2:1, Martin spielt einen ungenauen Pass auf den in die Gasse gestarteten Arne N., der erläuft den Ball und kann von außen flanken, Wyk klärt den Ball zu kurz und Asmus rummst das Sportgerät zum Anschlusstreffer in die Maschen.
Doch der Jubel hielt nur kurz an: Nach (na klar) einem langen Ball können wir in höchster Not zur Ecke klären, der Ball wird zu kurz geklärt, eine schöne Direktabnahme aus 15 Metern 3:1. 
In der Folgezeit irrten wir über den Inselplatz wie aufgescheuchte Hühner, wir haben kein Kombinationsspiel mehr aufziehen können und kamen auch weiterhin nicht zu zwingenden Torchancen. 
Das 4:1 war am Ende der verdiente Schlusspunkt, aber wie war das noch? Ach ja, ein langer Ball...

Über diesen katastrophalen Auftritt wird noch zu reden sein, darüber sind wir uns wohl alle einig. An diesem Spiel gibt es nichts schönzureden



Martin 


TSV Goldebek - TSV Drelsdorf II 1:1 (1:0)

Kader: Kai Simon, Christoph Asmus, Sebastian Odefey, Markus Hansen, Arne Godbersen, Tarik Feddersen, Melf Thomsen, Arne Nommensen, Jens Tücksen, Benjamin Walter, Michael Schnell, Broder Johannsen, Ingwer Simonsen, Sören Petersen 

Tore: 0:1, 1:1 Sebastian Odefey

Verdienter aber doch glücklicher Punktgewinn!

Wieder einmal musste Babic die Abwehr um Markus ändern, da Torge durch Grippe ausfiel und Broder mit Trainingsrückstand erst auf der Bank Platz nahm. 
Diese beiden fehlenden Außenverteidiger wurden durch Odefey der normalerweise 1. spielt und durch Asmus der eigentlich die Fäden im Mittelfeld zieht, übernommen. 
Im Mittelfeld gab es von daher auch wieder eine kleine Änderung Stürmer Arne N. übernahm die Spielmacherposition und auf der linken Seite spielte unsere eigentlich Nr. 1 John Coffee alias Jens Tücksen. 

Im ersten Abschnitt waren wir die spielbestimmende Mannschaft und Goldbek fungierte nur mit langen Bällen, die Asmus unzählige Male per Kopf entschärfte oder durch Markus und Odefey, die diese Bälle schlau verteilten. Dann kam es zu einem Freistoß nahe der Seitenlinie und wieder einmal wie schon im letzten Spiel sortierten wir uns zu lange und konnten uns nur noch zwischen den Ball und Tor schmeißen wo Markus leider unhaltbar für Kai abfälschte, so dass es 0:1 gegen uns stand. 
In der 1. Halbzeit war dann nichts nennenswertes mehr zu erwähnen so ging es dann in die Halbzeit. 

In der 2. Halbzeit nahmen wir uns dann vor das Spiel zu drehen und so spielten wir dann auch auf.
Benni, der ein starkes Spiel ablieferte, setzte sich gut durch und legte den Ball gefühlvoll auf Sören ab, der in der Halbzeit für Arne N. gekommen war. Der wiederum "schoß" den schon liegenden Goldebeker Torwart an, wodurch der Ball zu Odefey kullerte, der nur noch den Ball über die Linie drücken musste. So stand es 1:1.
In der Folgezeit drängten wir auf die Führung, konnten aber unsere Chancen nicht verwerten. Nach einem Ballverlust bekamen wir dann noch einen Konter den Arne N. nur durch ein Foul stoppen konnte, leider in unserem 16er.
Den fälligen Strafstoß jedoch hielt Kai souverän(Teufelskerl!) und somit war noch alles offen. 
Wir schmissen nun alles nach vorne denn wir wollten nun die 3 Punkte. 
Nach einer Ecke von rechts dann nochmal die Chance zum 2:1 für uns: 
Asmus bekommt den Ball und schießt. . . doch der Ball wird abgeblockt, Asmus erkämpft sich den Ball zurück und hat erneut die Chance doch der ball lag auf seinem falschen Fuß, deshalb lief er durch den 16er der Goldebeker und zog so 6,7 Gegenspieler auf sich. . . dann legte er den Ball auf Benni ab, der dadurch freie Schussbahn bekommt, den Ball aber leider leicht verzieht. 
So blieb es beim 1:1. 

Nach dem Spiel ließen wir dann noch ein "3.2.1. Kai" durch die Runde laufen für den gehaltenden Elfer. 

Fazit: Ein verdienter Punkt der mit glück auch 3fach hätte sein können aber auch eine Nullnummer (danke Kai) danke auch an Sören, der kurzfristig eingesprungen war und an Ingwer, der sein 2. Herrenspiel machte.



19.10.2009 Asmus 


TSV Drelsdorf II - SV Frisia 03 Lindholm III

Kader: Volker Hassler-Risch, Torge Görtzen, Broder Johannsen, Markus Hansen, Arne Godbersen - Florian Benett, Christoph Asmus, Jens Tücksen, Tarik Feddersen - Raffael Rössel, Michael Schnell - Jan Baran, Sören Petersen, Melf Thomsen, Arne Nommensen 

Tore: 0:1 (17.), 1:1 Michael Schnell (48.)

Oaaah!

Wie der Titel schon sagt, war das Wort des Tages "oaah" und es gab wahrscheinlich keinen einzigen Spieler, der dieses Wort nicht benutzt hat.
Dementsprechend lief auch das Spiel ab, denn Spielfluß kam auf beiden Seiten nur selten auf. 

In der 18. Minute dann die Führung der Gäste.
Freistoß etwa 20 Meter Torentfernung am Rande des Strafraum ein Lindholmer völlig blank, also war die Variante eigentlich ziemlich eindeutig...
Der Lindholmer bekommt den Ball und kann seelenruhig scharf vor"s Tor flanken, wo dann nur noch aus kürzester Entfernung eingeschoben werden muss. 

Kurze Zeit später hatten wir dann aber die Chance zum Ausgleich.
Raffael gewinnt im Strafraum des Gegners den Zweikampf und sein am bodenliegender Gegenspieler bekommt den Ball gegen die Hand.Elfmeter!
Doch der normalerweise sehr sichere Asmus verliert das Duell gegen den guten Gästetorwart und somit ging es mit dem Rückstand in die Pause. 

Kurz nach der Pause die Aktion des Spiels.
Markus spielt einen grandiosen Pass durch die gegnerischen Reihen, Michael und Sören rennen beide Richtung Ball, wobei Sören eigentlich die bessere Schussmöglichkeit hatte und wir sagten uns schon auf der Tribüne "Michael nimm Sören nicht den Ball weg", naja gesagt nicht getan, Michael nimmt denn Ball mit vollem Tempo, aus eigentlich schon ziemlich schlechten Winkel, mit links und der Ball schlägt wunderbar im rechten Eck der Gäste ein.
Ein wirklich geiles Tor!
Micha"s Kommentar nach dem Spiel:"Torjägerqualitäten eben!" 

Den Rest der zweiten Hälfte war Lindholm meiner Meinung nach die bessere Manschaft, doch Volker war ein sehr sicherer Rückhalt und parierte einige gefährliche Szenen. 

Die letzte Chance hatte dann aber wiederum Sören den Sieg auf dem Fuss, nachdem er schön von Flo auf die Reise geschickt wurde, doch leider hat Sören ,obwohl er zum wiederholten Male auf der linken Seite eingesetzt wurde, einen richtig miserablen Linken.
Eigentlich wollte er den Ball locker über den etwas herausgekommenen Torhüter lupfen, doch leider verspringt der Ball und so war er gezwungen seinen linken Fuß zu benutzen, naja das Tor getroffen hat er nicht. ^^



11.10.2009 Broder


TSV Drelsdorf II - SG Langenhorn/Enge III 0:4 (0:2)

Kader: Jens Tücksen - Markus Hansen, Broder Johannsen, Stephan Petz - Martin Szczuka, Torge Görtzen, Christoph Asmus - Arne Nommensen, Benjamin Walter – Michael Schnell, Björn Blume 

Tore: 0:1, 0:2, 0:3, 0:4

Der Boden der Tatsachen

Nachdem wir am letzten Wochenende rüde aus dem siebten Fußballhimmel geholt wurden, hatten wir uns vorgenommen, heute auf die Erfolgsspur zurückzukehren. 
Wir fingen pomadig an, die Laufbereitschaft ließ zu wünschen übrig, schnelle Kombinationen fanden nicht statt. Langenhorn operierte fast nur mit langen Bällen, die die flinken Stürmer ein ums andere Mal erliefen und unsere Defensive vor große Probleme stellten. 

Logische Konsequenz der Führungstreffer für Langenhorn Mitte der ersten Halbzeit. Schon wieder mussten wir einem Rückstand hinterherlaufen. 
Wir versuchten jetzt mehr, hatten auch Gelegenheiten zum Ausgleich, nutzten diese aber nicht. 

Das 0:2 fiel durch einen Konter, zu denen wir die Langenhorner immer mehr einluden. Wir wollten vor der Halbzeit den Anschluss erzwingen, blieben aber weitrer glücklos. 

In der Pause machten wir uns gegenseitig heiß, das konnten wir noch drehen, wir würden das Spielfeld unter keinen Umständen als Verlieren verlassen.
Die Mannschaft legte gut los, direkt nach der Pause hatten wir einige gute Einschussmöglichkeiten, leider waren Bennis Kopfball und Direktabnahme nach jeweils guten Flanken zu unpräzise und wurden vom guten Langenhorner Schlussmann souverän entschärft. 

Wir drückten, liefen, spielten, wollten mit Macht den Anschlusstreffer, doch 15-20 Minuten vor Schluss fiel das 3:0 für Langenhorn, begünstigt durch unsere weit aufgerückte Defensive. Ernüchternd. 

Jetzt blieb uns nur, das Spiel vernünftig zu Ende zu spielen und mit gaaaanz viel Glück doch noch einen Punkt zu holen. Das Glück hatten wir heute nicht, und so fingen wir uns noch einen Konter zum deutlich zu hohen 0:4 Endstand. 
Aufgrund der starken zweiten Halbzeit hätten wir einen Punkt verdient gehabt, aber unsere Harmlosigkeit im Abschluss und unsere Blauäugigkeit in der Defensive haben Langenhorn in die Karten gespielt. 

Wer zwei Spiele in Folge gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller mit je 4 Gegentoren verliert, muss sich Gedanken über die eigenen Ansprüche machen. 

Zum Thema eigene Ansprüche habe ich im Forum eine Diskussion eröffnet und bitte um rege Teilnahme.



28.09.2009, Martin 


SG Wiedingharde/Emmelsbüll II - TSV Drelsdorf II 4:2 (3:1)

Kader: Kai Simon – Stephan Petz, Markus Hansen, Broder Johannsen – Arne Godbersen, Tarik Feddersen, Martin Szczuka, Christoph Asmus, Melf Thomsen – Michael Schnell, Arne Nommensen – Lars Lassen, Torge Görtzen, Jonas Friedrichsen 

Tore: 0:1 Asmus (FE), 1:1,2:1,3.1,4:1, 4:2 Asmus (HE)

Fehlender Schnaps, Schiedsrichter und Unvermögen entscheiden Spiel!

Da waren wir nun, stocknüchtern und voller Tatendrang, mit dem Ziel, durch einen Sieg bei gleichzeitigem Patzer von Bredstedt die Tabellenführung zu übernehmen. Es sollte ganz anders kommen...

Coach Babic setzte auf Kontinuität, änderte nur wenig zum letzten Spiel. Für die fehlenden Jens Tücksen und Benni Walter rückten Melf und Martin nach, Broder war diesmal pünktlich und für Ihn musste Torge auf der Bank Platz nehmen. 
Wir legten gut los, der Ball lief recht sicher, wir erspielten uns einige Torraumszenen, ohne echte Torgefahr auszustrahlen. Auf der anderen Seite hatten wir Glück, dass die Wiedingharder Stürmer zweimal aus aussichtsreicher Position nicht trafen. Nach einem schönen Pass in den Lauf legt Michael Schnell den Ball am rausstürmenden Torhüter vorbei, wird am Knöchel getroffen, läuft kurz weiter und fällt, weil er den Ball nicht mehr erreichen kann. Den Elfmeter kann man geben, die Hausherren sahen das anders. Asmus verwandelte supersicher und wir WUSSTEN: Hier kann es heute nur einen Sieger geben. 
Dann gab es folgende Szene: Der körperlich präsente, aber nicht sehr standfeste Stürmer, hakt sich bei Tarik ein, fällt im Strafraum, Elfmeter. Wütende Proteste nutzen (natürlich) nichts, der Gefoulte nagelte die Kugel ins Kreuzeck! 1:1, Scheiße.
Kurze Zeit später wird Asmus bei einem Einwurf geschubst, die Kugel wird in unseren Sechzehner gebracht, hier: klares Stürmerfoul, Tor! Wie bitte?! 
Los Jungs, vor der Hälfte noch den Ausgleich! Wir versuchen, nach vorne zu spielen, klappt nicht, Jonas muss an unserem 16er aushelfen, wird von hinten attackiert, verliert die Kugel (wieder klares Stürmerfoul), versucht den Ball zurückzuholen, Freistoss Wiedingharde??? Naja, den klären wir schon. Hätte Markus auch locker gemacht, wäre er nicht zu Boden gerissen worden. Tor! 3:1! Scheiße! Halbzeit!

Hier ist aber noch nichts verloren! Das können wir noch drehen. Wir machen hinten auf und spielen (endlich) richtig gut nach vorne. Zweimal verpasst Petzi knapp den Anschlusstreffer. Wiedingharde fährt ein paar Konter, diese werden aber von Kai souverän entschärft. Wir drücken auf den Anschluss, aber Arne G"s Fernschuss ist zu harmlos! Der Anschlusstreffer scheint jedoch nur eine Frage der Zeit, dann der Tiefschlag: Konter Wiedingharde, Stephan Petz verliert in einer 1-gegen-1 Situation das Laufduell, Kai ist geschlagen, 4:1! Neeeeeein, das gibts doch nicht! 

Wir versuchen, das Spiel noch rumzureißen, aber die letzte Entschlossenheit fehlt. Asmus trifft noch per Handelfmeter zum letztlich verdienten 4:2 Endstand. Wir hatten in den ersten Spielen den Fußballgott auf unserer Seite, heute nicht. Damit müssen wir jetzt umgehen und am Samstag Langenhorn putzen! Dazu ist aber eine deutliche Steigerung nötig. 

Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, hätten heute mehr Promille auf dem Platz gestanden (Kinder und Betrunkene haben schließlich einen besonderen Schutzengel...) 3,2,1-SCHEISSE!



21.09.2009 Martin


TSV Drelsdorf II – SG Oldenswot-Witzwort II 2:0 (0:0)

Kader: Kai Simon - Stephan Petz, Markus Hansen, Arne Nommensen, – Arne Godbersen, Tarik Feddersen, Jens Tücksen, Christoph Asmus, Torge Görtzen– Michi Schnell, Benni Walter – Melf Thomsen, Lars Lassen, Broder Johannsen, Martin Szczuka 

Tore: 2:0 Tore: 1:0 Arne Nommensen, 2:0 Benjamin Walter

Schnaps entscheidet Spiel!

Was für ein Saisonstart für die Zweite! 10 Punkte aus 4 Spielen, zu Hause 9:0 Punkte und 9:0 Tore! 

Dabei fing alles wenig verheißungsvoll an. Zum Treffpunkt um 11.30 waren erst 11 von 15 Spielern anwesend, davon einige etwas übernächtigt, der etatmäßige Linksverteidiger Broder hatte verpennt und Babics Laune war zurecht entsprechend mies. Stürmer Arne Nommensen, der aussah wie der Tod auf Latschen, übernahm Broders Platz in der Außenverteidigung, dafür rutschte Benjamin Walter in die Startformation. 

Die erste Hälfte begann unansehnlich. Es standen zwei Mannschaften auf dem Platz, die sich im Mittelfeld total neutralisierten, es kam zu keinen gefährlichen Torraumszenen. Wir leisteten uns etliche Stock- und Abspielfehler, ein Kurzpassspiel kam nicht zustande. Coach Babic reagierte früh, brachte zuerst Broder für Arne (der darüber gar nicht glücklich war) und Melf für Torge. Gebracht hat es vorerst nichts. Wir blieben hinten sicher und vorne harmlos. Halbzeitstand nach einer langweiligen ersten Hälfte folgerichtig 0:0. 

Zur Halbzeit wechselte der Coach Martin Szczuka und Lars Lassen ein. Ob es nun daran lag, dass es vorerst besser lief, lasse ich mal offen ;-).
Wir hatten jedenfalls in den ersten 15 Minuten von Halbzeit 2 das Heft in der Hand. Asmus legte eine gehörige Schippe drauf und schickte Martin links auf lange Reise, dieser legte auf Höhe des 16ers zurück, der Schuss konnte jedoch noch geblockt werden. Keine zwei Minuten später wurde Asmus auf die gleiche Reise geschickt, legte mustergültig zurück auf Martin, der hatte alle Zeit der Welt und schob lässig dem Torwart die Kugel in die Arme. Kläglich! Das war die bisher größte Chance des Spiels.
Es folgten noch Einschussmöglichkeiten durch Distanzschüsse, einen davon setzte Michael Schnell knapp übers Gebälk. 

Danach gaben wir das Heft wieder aus der Hand und Oldenswort bekam sogar ein leichtes Übergewicht. Es wurde aber nur einmal so richtig brenzlig, als Martin zu langsam schaltete und seinen Gegenspieler ziehen ließ. Der bekam den Ball schön von links in den Lauf gespielt, scheiterte aber am reaktionsschnellen Berufszwanzigjährigen Kai, der bis dahin nahezu beschäftigungslos gewesen war. Den Nachschuss konnte Markus zur Ecke entschärfen. In der Folge rückte Markus` immer mehr in den Fokus, er hatte irgendwie immer noch den Fuß dazwischen und verdiente sich Bestnoten.
Die erneute Einwechslung von Arne 10 Minuten vor Schluss erwies sich als Glücksgriff. Er wurde auf der linken Seite lang geschickt, gewann mit `ner ordentlichen Portion Wut im Bauch das Laufduell, ließ seinen Gegenspieler stehen und zog aus spitzem Winkel ab. Toooor! Der gegnerische Torhüter machte bei diesem Sonntagsschuss ins lange Eck keine gute Figur. Das würden wir uns jetzt nicht mehr nehmen lassen. Asmus wurde zur Absicherung vor die Abwehr beordert und es kam zu keiner Torraumszene mehr für Oldenswort. Den Schlusspunkt setzte in der Nachspielzeit Benni, der einen halbhohen Ball direkt über den falsch postierten Torwart lupfte. 

Nach dem Schlusspfiff ließen wir Matchwinner Arne noch tanzen und ein euphorisches „3,2,1 – Promille“ erklingen. Wer weiß, wie es ohne Schnaps heute gekommen wäre...



14.09.2009 Martin 


TSV Nordstrand 03 - TSV Drelsdorf II 3:3 (0:1)

Kader: Jens Tücksen, Stephan Petz, Markus Hansen, Broder Johannsen, Christoph Asmus, Tarik Feddersen, Torge Görtzen, Melf Thomsen, Christoph Hinrichsen, Arne Nommensen, Michael Schnell, Arne Godbersen, Benni Walter, Sören Petersen

Tore: 0:1 Torge Görtzen, 1:1, 2:1, 2:2 Markus Hansen, 3:2, 3:3 Michael Schnell

Spielbericht folgt evtl!

TSV Drelsdorf II - Team Sylt II 5:0 (1:0)

Tore: 1:0 Michael Schnell, 2:0 Michael Schnell, 3:0 Arne Nommensen, 4:0 Benjamin Walter, 5:0 Björn Bluhme

2. Saisonspiel- 2. Sieg

Zum zweiten Spiel dieser Saison empfingen wir Team Sylt 2, die letzte Saison Meister geworden waren und uns mit 1:6 von der Insel fegten, deshalb gingen wir doch mit einen mulmigen Gefühl in dieses spiel. 

Wir begannen im Gegensatz zur Vorwoche sehr konzentriert. Nach einem sehr missglückten Schussversuch von Christoph Asmus, der glücklicherweise den freistehenden Michael Schnell traf, nutze der die Gelegenheit und schob zum 1:0 Halbzeitstand ein. Man merkte von da an schon, dass Sylt diese Party nicht mit 11 man beenden werden würde, da sie schon sehr hart in die Zweikämpfe gingen und meist nur unsere Füße trafen. Wobei der Schiri manchmal etwas fragwürdig agierte und viele Fouls nicht ahndete. 

In der 2. Halbzeit brachte Babic dann Lars Lassen für Tarik, der nach toller 1. Halbzeit nicht mehr konnte und Björn Bluhme für Torge der Rückenprobleme hatte. Wir begannen gut, aber taten uns schwer mit dem Abschluss. Deswegen dauerte es auch bis wir das 2. mal jubeln durften. Nach schöner Hereingabe von Arne war es wieder Michael Schnell, der zum 2:0 einschoß. Danach ging es dann hitzig ab.

Der Spielmacher, der Sylter, der schon in der 1. Hälfte sehr aggressiv war, wurde von Asmus in der 2 Halbzeit ein bischen mehr getriezt und konnte sich später nur mit einer Tätlichkeit an Asmus abreagieren und sah somit zurecht die Rote Karte.

Des Weiteren hätte der Schiri den Torwart der Sylter vom Platz stellen "müssen", da er mehrere Tätlichkeiten begangen hatte. Wir ließen uns aber von den Syltern nicht anstecken und spielten weiter unser Spiel. So war es dann Arne Nommensen, der seine sehr gute Leistung mit einem Tor zum 3:0 belohnte, aber seinen Hosen Eingriff sich doch hätte sparen können. Im Anschluss war somit die Partie entschieden und fast hätten wir noch ein Traumtor von Jens gesehen, der heute mal wieder draußen spielte, den Ball aber nur an die Latte zirkelte und somit Benny die Möglichkeit gab cool zum 4:0 einzuschieben.
Dann in der 92 min war es wiederum der gut aufspielende Arne, der sich Außen durchsetzte und den Ball scharf in die Mitte spielte, wo Bluhme nur noch seinen Fuß hinhalten musste und zum verdienten 5:0 einschob. 

Fazit: Es war eine gute Leistung der Mannschaft wo besonders unsere Abwehrkette mit Stefan, Markus und Broder zu loben ist, die nunmehr 180min ohne Gegentor ist und nie wirklich Probleme im Spiel hatte. Und natürlich mal wieder unser Dauer Anfänger Kai Simon, der wie gewohnt eine ruhige Figur im Tor machte. 

31.08.2009 Asmus 


TSV Drelsdorf II – Husumer SV II 2:0 (0:0)

Tore: 1:0 Benjamin Walter, 2:0 Michael Schnell.

Auftaktsieg!

Nach der spielerisch guten Vorbereitung, die allerdings ohne jeglichen „Punktgewinn“ absolviert wurde, blickten wir optimistisch auf das erste Punktspiel dieser Saison. 

Gegen Anfangs nur 10 Husumer war es allerdings eine ganz schwache erste Hälfte unserer Mannschaft. Der wiedergenesene Chrsitoph Asmus sollte im Mittelfeld gemeinsam mit Torge und Melf für spielerische Impulse sorgen, blieb aber wie unsere Sturmspitzen Michael und Arne N. erschreckend blass. Dass wir in Überzahl waren, merkte man nicht. Die Husumer entwickelten zwar kaum Torgefahr, wir aber auch nicht, dafür fehlte es einfach an zu vielen Dingen, die uns in der Vorbereitung ausgezeichnet hatten. Der Ball lief nicht, einfachste Pässe gingen ins Aus oder zum Gegner, die Laufbereitschaft war kaum existent.
Babic wurde ein ums andere Mal laut, setzte mit seinem „Jamaikeiner“-Wutausbruch dann auch das Highlight in Halbzeit 1. 

Der Coach musste reagieren: Mit Christoph Asmus in der zentralen Position lief das Spiel dann auch deutlich besser. Wir entwickelten mehr Torgefahr, doch sowohl Melf nach feiner Einzelleistung als auch Benni Walter scheiterten am gut aufgelegten Schlussmann der Husumer. Und es war dann doch Benjamin, der uns mit seinem 1:0 in der 70 Minute nach guter Vorarbeit von Arne erlöste. Geht doch! Allerdings wurde gegen immer schwächer werdende Husumer wieder mal die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor deutlich. Beste Möglichkeiten in Überzahlsituationen blieben ungenutzt. Entweder war es oft der berühmte „Schlenker zu viel“, ein schlecht getimter Querpass oder ein „Mädchenschuss“ (Zitat stammt von Babic), so dass nur noch das verdiente 2:0 durch Michi Schnell gefeiert werden konnte. Direkt nach dem Schlusspfiff ließen wir noch ein „3-2-1 Jamaikeiner“ durch Dresldorfer Rund klingen, taten uns am von Markus gesponsorten Kasten Bier gütlich und genossen bei herrlichem Sommerwetter das sehenswerte Spiel der „Ersten“. 

Fazit: Ein aufgrund der zweiten Halbzeit hochverdienter Sieg, der optimistisch stimmt für die kommenden Spiele. Wir haben allerdings noch ganz viel Luft nach oben. 

24.08.2009 Martin 


Testspiele

TSV Drelsdorf III - TSV Drelsdorf II 1:0

Tor:1:0 Christoph H.

"Auswärtsniederlage"

Der Wettergott ist ein hinterhältiger Geselle: Für das Aufeinandertreffen der Dritten und der Zweiten zauberte er Temperaturen nahe dem Siedepunkt von Vulkangestein aus dem Hut (Warum kommt mir das alles bloß so bekannt vor.) "Normalerweise muss die Zweite das Spiel gewinnen", dachten wir uns, und gingen das Spiel engagiert an. Wir hatten auch schnell mehr Spielanteile und erspielten uns viele gute Möglichkeiten. (Unfassbar dieses Gefühl von Deja-vu). Leider waren es Frank, Helge, der Fußballgott und der dilettantisch getretene Elfmeter, die das Tor verhinderten und den Halbzeitstand von 0:0 zu verantworten hatten (Oh, das" neu!). 

Zur Hälfte gab es auch kaum etwas zu meckern. Die neu formierte Dreierkette mit Ingo, Markus und Broder funktionierte hervorragend, die beiden 6er Tarik und Arne verdienten sich wie der Rest des Mittelfelds (Melf, Torge, Ich) Fleißsternchen, die Stürmer (Michael und Benni) erarbeiteten sich Chancen im 5-Minutentakt, der Ergänzungsspieler (Arno) versorgte uns und vor allem den mit Ausnahme von einigen langen Bällen beschäftigungslosen Keeper Kai mit Getränken (Das war der längste Satz, den ich je formuliert habe). Nur das Dreckstor wollte nicht fallen. In der Halbzeitpause nahmen wir uns Einiges vor, schließlich müssten wir doch eigentlich konditionelle Vorteile haben (Da isses wieder, das Gefühl, das alles schonmal erlebt zu haben...). Wir erhöhten Druck und Tempo, ließen den Ball laufen, spielten phasenweise richtig guten Fußball. Nur das Runde wollte nicht ins Eckige (vielleicht liegts an der Geometrie...man sollte mal über einen eckigen Ball nachdenken!). 

Und dann fiel Mitte der zweiten Halbzeit aus dem Nichts das 1:0. Einen eigentlich geklärten Ball machte Tarik durch seinen Rückpass auf Augenhöhe wieder gefährlich. Ingo war irritiert und machte bei seinemKopfballzumtorwartverlängerungsoderdochlieberdirektklärungsversuchsdingens keine glückliche Figur. Nutznießer war Christoph, der sich die Kirsche schnappte, Kai noch ein bisschen anschoss, bevor die Kugel ins Netz trudelte. Der erste echte Torschuss der Dritten überhaupt. Nicht zu fassen, aber die Meinung war einhellig: Wer die Dinger vorne nicht macht, der kassiert Sie hinten.

Den Rest der Spielzeit verbrachten wir mit wütenden allerdings nicht mehr ganz durchdachten Angriffen auf Helges Tor, leider ohne durchschlagenden Erfolg. Noch einen Gruß an den Hausmeister: Gibt"s einen Grund für die kalten Duschen, oder ist das wieder mal reine Schikane??? 

Fazit: Das klappte schon sehr gut: Die Dreierkette, viele Chancen herausgespielt, gute Raumaufteilung und Stellungsspiel, Defensivverhalten, Laufbereitschaft Zu verbessern: Die Torausbeute, den Abschluss suchen (auch mal abziehen), den freien Nebenmann mitnehmen und nicht immer den genialen Pass in die Spitze oder das unglaublich Solo zeigen wollen, ENTGEGENKOMMEN - wir alle (!) bieten uns immer noch zu oft nur nach vorne an - dringende Bitte an Babschi für Donnerstag - solche Situationen trainieren. 

Alles in allem aufgrund des hohen Engagements und unserem Unvermögen beim Abschluss ein nicht unverdienter Sieg der Dritten. Ich konnte damit gut leben, aber das Fehlen von Bier nach dem Spiel lässt mich daran zweifeln, ob das alles noch einen Sinn macht... 

11.08.2009 Martin


TSV Drelsdorf IV - TSV Drelsdorf II 3:2

Tore: 1-0 Marco C., 1-1 Florian B., 1-2 Torge G., 2-2 + 3-2 Torben "Topper" S.

"Auswärtsniederlage"

Der Wettergott ist ein hinterhältiger Geselle: Für das Aufeinandertreffen der Vierten und der Zweiten zauberte er Temperaturen nahe dem Schmelzpunkt von Keramik aus dem Hut. "Normalerweise muss die Zweite das Spiel gewinnen", dachten wir uns, und gingen das Spiel engagiert an. Wir hatten auch schnell mehr Spielanteile und erspielten uns einige gute Möglichkeiten. Fast aus dem Nichts dann der Rückstand: Marco Carstensen umtanzt in unserem Strafraum 2 Verteidiger und knallt die Kirsche rotzfrech ins kurze Eck. Mit ein wenig Fortune springt so ein Ding Jens an den Ellenbogen, aber das Glück fehlt uns scheinbar im Moment. 
Wir ließen uns nicht aus der Ruhe bringen und setzen die Vierte weiter unter Druck. Die hatten jetzt allerdings ihrerseits einige Gelegenheiten. Zählbares gabs bis zur Pause jedoch nicht mehr.

In der Halbzeit nahmen wir uns (wieder mal) Einiges vor, schließlich müssten wir doch eigentlich konditionelle Vorteile haben. Wir erhöhten den Druck, reduzierten aber das Tempo etwas (das Wetter..). Und dann fiel endlich der Ausgleich. Florian setzte sich an der Strafraumgrenze durch, sein Schuss wurde abgefälscht und trudelte ins lange Eck. Nur Minuten später erhöhten wir auf 2:1: Ich glaube es waren Broder und Michi, die zweimal mit Gewalt den Abschluss suchten bevor Torge den zweiten Nachschuss im Netz unterbringen konnte. 

Wir hätten das Spiel locker nach Hause bringen müssen, aber auch bedingt durch die vielen Auswechslungen gingen uns Ordnung und Ideen ein wenig verloren. Es gab noch etliche Chancen mit Alutreffern auf beiden Seiten, ein 5:5 wäre drin gewesen (eigentlich auch ein 7:5 für uns). Aber nur noch Topper, der halt weiß, wo das Tor steht, beförderte das Runde zweimal ins Eckige.

Fazit: Ich finde es super, dass durch die Gründung der Vierten so viele gute Fußballer aus dem Ruhestand geholt werden konnten. 

Wir haben leider ein Tor mehr kassiert als geschossen, aber ich denke, bis die Saison losgeht werden wir das abgestellt haben. Ich freue mich schon total auf das erste Spiel mit meiner "Wunschviererabwehrkette": Stefan, Markus, Asmus, Lars (spielt allerdings wohl Erste)- wenn die Abstimmung klappt, sollte da nix anbrennen!

Am Ende hat es mir wieder mal großen Spaß gemacht, auch wenn ich nach Eriks brutalem Foul im Strafraum den klaren Elfmeter verweigert bekam - der Mann ist Wiederholungstäter, Kai, das musst du doch pfeifen, du Heimschiri, du! :-)


TSV DAB II - FC Rabel 06 2:6

Tore: Benjamin Hanke, Michael Schnell

Da hatten wir uns was vorgenommen...

Wir ahnten, was auf uns zukommen sollte, mit Rabel stand der erwartet starke Gegner auf dem Platz. 
Wir versuchten, über die Zweikämpfe ins Spiel zu kommen, aber Rabel machte uns da einen Strich durch die Rechnung: Sie kombinierten sicher und gingen durch geschicktes Passspiel gepaart mit der dazu notwendigen Laufbereitschaft den Zweikämpfen aus dem Weg. Und so liefen wir in Halbzeit 1 oft nur hinterher. Aber wie das im Fußball nun mal so ist: Das erste Tor schossen wir. Benni Hanke schloss mit dem langen Fuß - nach schöner Hereingabe von Michi Schnell - den ersten wirklich gefährlichen Konter schön ab. 

Unsere Viererkette zeigte sich zum Viöl-Spiel stark verbessert. Man redete miteinander, das Übergeben klappte gut. Das Mittelfeld hatte allerdings vor der Pause eher Statistenaufgaben zu erfüllen: Räume eng machen, den Gegner stellen und zu Fehlpässen zwingen. Zu spielerischen Akzenten waren wir (noch) nicht in der Lage. 
Die Treffer eins bis drei bis zum Pausentee taten zwar weh, aber dennoch hatten wir eine Leistung gezeigt, auf der man aufbauen konnte.

Die zweite Halbzeit sah dann auch noch etwas besser aus: Zahlreiche Kontergelegenheiten ließen wir ungenutzt, dem gegnerischen Kombinationsspiel setzten wir mit großem Engagement immer mehr zu. Dass der Spieler des Tages in den Reihen von Rabel stand, war leider unser Pech. Immer wieder setzte der wuselige Außenstürmer Akzente mit Einzelaktionen. Gefühlt hat er 6 Tore gemacht und 5 vorbereitet - den konnten wir nicht in den Griff bekommen. Am Ende hieß es 2:6, nachdem Michi seine erneut sehr gute Leistung noch mit einem Treffer krönte. Alles in Allem hat mir das Spiel unheimlich Spaß gemacht, obwohl es nach dem Spielverlauf eigentlich am Ende nur 3:5 hätte stehen können. 
Dass der bereits erwähnte Außenstürmer in den Schlussminuten nach einer Kopfnuss gegen Asmus das Feld verlassen musste, war zwar unschön, konnte aber den grundsätzlich positiven Eindruck des Spiels nicht trügen. 
Warum Asmus auch vom Platz musste...sorry, das weiß allein Herr Geier. 

28.07.2009 Martin


TSV DE Viöl - TSV DAB II 4:3

Tore: Michael Schnell (2), Melf Thomsen

Nun stand es also an, das erste "echte" Testspiel dieser Saison (die "Trainingseinheit ohne Ball" gegen Flensburg zählt nicht!). 
Der Gegner bei bestem Fußballwetter hieß Viöl. Und in der ersten Halbzeit auch TSV DAB... 

Zum ersten Mal mit Viererkette auflaufend wollten wir das Spiel eigentlich dominieren. Jedoch hatte Viöl schnell erkannt, dass wir hinten arge Zuteilungsprobleme hatten. So stießen Sie ein ums andere Mal in die Nahtstellen und es hieß Ratzfatz 0:2. Eieiei, schon kompliziert so ne Viererkette... 

In der Folge bekamen wir das Spiel besser in den Griff und der Anschlusstreffer (Michi) ließ nicht lange auf sich warten. Das wir zur Halbzeit fast aussichtslos 1:3 hinten lagen, hatten wir uns aber wirklich durch unsere vielen Fehler selbst zuzuschreiben. Die Zweite Halbzeit war dann aber nach sachlicher Analyse in der Pause deutlich besser. Wir kamen immer öfter gefährlich vor das Viöler Tor, wobei besonders die agilen Michi Schnell und Eric Meister zu gefallen wussten. Hinten verdiente sich jetzt Asmus ein Sternchen. 

Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr ganz auf der Rechnung, in welcher Reihenfolge die Tore fielen, jedenfalls trafen nochmal Michi und Melf Thomsen zum Endstand. Warum es nicht zum eigentlich hochverdienten Unentschieden reichte, lag zum Einen am 4. Gegentreffer, zum Anderen am verschossenen Elfmeter (die alte Geschichte vom gefoulten, der selbst zum Strafstoß antritt...) und dann noch an der mangelnden Chancenverwertung von Benni H. :-) 

28.07.2009 Martin


TSV DAB II - Flensburg 08 - 0:19

Babic hatte für unsere Vorbereitung einen dicken Fisch an Land gezogen. Es sollte gegen 08 gehen. Und zwar gegen die erste Mannschaft. Bis zum Anpfiff dachten viele, dass das ein Witz sei - das Ergebnis spricht Bände. Für viele war das auch zeitgleich die erste Trainingseinheit - dementsprechend defensiv war unsere Grundausrichtung.

Am Anfang standen wir sehr sicher hinten drinne - Flensburg kam zwar zu Chancen, konnte aber nichts verwerten. Erst in der 28. Minute fiel der erste Gegentreffer. Dann rollte deren Angriffsmaschine allerdings. Obwohl man vorher schon wusste wie der Ball gespielt werden würde, gab es einfach keine Möglichkeit einzugreifen. Der Lieblingsspielzug der Flensburger ( bestimmt 10 Tore ) war wie folgt: Der Ballführende kommt über außen und spielt den Ball 30 Meter vor unserem Tor in die Mitte. Dann sprintet der wie Usain Bolt die Grundlinie lang und bekommt den steil in den Lauf. Gegebenenfalls lässt der dann noch einen von uns aussteigen und spielt scharf in die Mitte. Dort stehen viele Flensburger und schieben nur noch ein. Ab und an versuchten die Flensburger duch die Mitte zu kommen und einen Fernschuss zu platzieren. Das war nur mässig erfolgreich, da Jens die meisten entschärfen konnte. Trotz des hohen Ergebnis haben wir kämferisch nicht aufgesteckt. Läuferisch kam natürlich in der zweiten Hälfte eine Überforderung bei uns auf. 

Unser Halbzeitplan nach der Pause weniger als die sieben der ersten Hälfte zu kassieren wurde davon entscheidend gestört. 

Insgesamt war Flensburg die erwartete Macht in allen Bereichen ( selbst der 1, 74 Meter grosse rechte Abwehrspieler machte 2 Kopfballbuden gegen uns ). Für uns war es eine tolle Konditionseinheit, meist ohne Ball. Das Spiel war recht fair und die positiven Aspekte überwiegen: Ein spielstarker Gegner ( Durchschnittsalter 22 ), eine halbe Stunde die null gehalten, die Mannschaft findet sich und es gab lecker kroatische Bratwurst mit deutschem Bier nachher. 

Das nächste Spiel am 18. Juli gegen Doppeleiche wird anders verlaufen... 

10.07.2009 Arno